Projektteam

Das Team playFM stellt sich vor:

Prof. Dr. Michael May, Projektleiter

Prof. Dr. Michael May, Projektleiter

Geleitet wird das Projekt von Herrn Prof. Dr. habil. Michael May, der hier wahrscheinlich nicht weiter beschrieben werden muss, da der Name May und Facility Management in Deutschland einfach zusammengehören und jedem Branchenkenner ein Begriff ist.

In der HTW Berlin unterrichtet Herr May in den Fachbereichen Facility Management, IT im Facility Management (CAFM), Grafische Datenverarbeitung und Layout-Design Automation

Florian Holzer und Frank Otto sind die beiden Hauptprotagonisten im Schaffensprozess des Projektes playFM. Beide sind ehemalige Abgänger der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Sie waren in selbständiger Arbeit und freiberuflichen IT-Projekten tätig und hatten die Gelegenheit in der Welt der Softwarekonzerne ihre Erfahrung zu sammeln. Bis sie schliesslich nach einigen Jahren zurück an ihre Hochschule gefunden haben. Florian hat das Projekt mittlerweile verlassen. Frank hat den Prototypen im Rahmen einer Projektverlängerung zu seinem heutigen ansehen verholfen.

Frank Otto, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Inf. Frank Otto, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Frank Otto, Dipl.-Inf. (Spezialisierung Multimedia)

Frank hat 7 Jahre als Freelancer Erfahrungen in den Bereichen Web- / Software Entwicklung und 2D/3D Design gesammelt. Er war Teil diverser Webprojekte und entwickelte Architektur Visualisierungen. Sein Portfolio ist unter http://fosion.net online verfügbar.

„Die Forschung übt schon immer einen großen Reiz auf mich aus. Die Vorstellung eine gestalterische Tätigkeit im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit auszuüben, weckte sofort mein Interesse für playFM.

Facility Management ist eine Managementdisziplin, welche im Bereich der Darstellungsebene ein hohes optimierungspotential besitzt. Die Entwicklung von benutzerfreundlichen Inhalten innerhalb eines Serious Game, ist ein Bereich in dem ich meine Kreativität ausleben kann.“

Schwerpunkte: Creative Design (2D / 3D, User Experience, Visual Communication), Web- / Software / Game Developement

Florian Holzer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-inf. Florian Holzer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Florian Holzer, Dipl.-Inf. (Spezialisierung FM)

1 1/2 Jahre freiberuflich im Bereich Office Automatisation für die Immobilienwirtschaft und Webbereich tätig. Danach 2 Jahre als Berater im Bereich Java und Oracle bei einer Consultingagentur beschäftigt.

„Kreativprozesse in Verbindung mit wissenschaftlichem Arbeiten haben mich schon immer gereizt. Da ich seit Jahren im private Bereich Spiele entwickle, war das Angebot im Bereich GBL eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen zu verlockend, um nicht mitzumachen.“

Schwerpunkte: Game Design, Storytelling und Projektmanagement.

This post is also available in Englisch