PlayFM – Was wurde erreicht?

Am 28.02.2013 fand das Projekt PlayFM seinen Abschluss. Im Rahmen des Projektes wurden unter aktiver Beteiligung der Praxispartner unterschiedliche Analysen durchgefĂŒhrt (z.B. GBL, Entwicklungsplattformen, FM-Prozesse). Diese wurden dann in Konzepte (z.B. Spielszenarien, Systemarchitektur) umgesetzt und dann in weiteren Schritten implementiert und getestet. Das Ziel, ein web-basiertes Single-Player-Game playFM zu entwickeln, wurde erreicht. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt: Studie zu Serious Games und Spielentwicklungsplattformen (Game Engines) Auswahl einer Game Engine (Unity3D) DurchfĂŒhrung von zwei Expertenworkshops Untersuchung und Modellierung von FM-Prozessen, … weiterlesen

Kategorie: Allgemein Projekt Projektstatus Publikationen

Green Water Solutions Concept-Renderings

 

Kategorie: Concept-Art Game-Design Projektstatus

HTW-Forschungspreis 2011 an Prof. May

Aus Anlass der Immatrikulationsfeierlichkeiten mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft und natĂŒrlich den Erstsemestern wurde der diesjĂ€hrige Forschungspreis der HTW Berlin am 4. Oktober 2011 an Prof. Dr. Michael May verliehen. Damit wurde sein ĂŒberaus erfolgreiches Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung an der HTW seit 1994 gewĂŒrdigt. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen Facility Management, Informationstechnik, Wissensmanagement, Layout Design Automation, Serious Games und Nachhaltigkeit hob die Jury die sehr rege PublikationstĂ€tigkeit sowie seine internationalen Forschungskooperationen und … weiterlesen

Kategorie: Publikationen

European Facility Management Conference 2011 in Wien

Am 24. und 25. Mai fand die jĂ€hrliche Fachtagung EFMC diesmal an der Technischen UniversitĂ€t Wien statt. Hier trafen sich mehr als 500 Teilnehmer aus ganz Europa unter dem Slogan „cracking the productivity nut“. Es wurden VortrĂ€ge zu Themen wie ProduktivitĂ€t, Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft, Prozessmanagement, Benchmarking, Wissensmanagement und Nachhaltigkeit diskutiert. PlayFM wurde im Rahmenprogramm der zweitĂ€gigen Konferenz mit einem Poster vertreten. Teilnehmer aus der ganzen Welt interessierten sich fĂŒr das Projekt und konnten ihre Fragen an unseren studentischen Mitarbeiter Philipp, … weiterlesen

Kategorie: Konferenzen Messen

PlayFM unterstĂŒtzt die CAVE zur Langen Nacht der Wissenschaften

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 28.05.2011 hat der Fachbereich 4 der HTW ihre hauseigene CAVE vorgestellt. Diese wurde unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Jung aufgebaut. Das System besteht aus 3 RĂŒckprojektionswĂ€nden, 8 Rechnern und Beamern. Stereo wird auf drei Seiten projiziert. Stereoprojektion Headtracking mit Kinectℱ Unity3Dℱ Integration Frank (PlayFM Team) erweiterte hierzu die Room of Shadow Demo der Unity3D. Es wurden die meisten Materialien ĂŒberarbeitet, Depth of Field (DoF) mit Autofocus System hinzugefĂŒgt und die Shader gegen … weiterlesen

Kategorie: Game-Design Projekt Unity3D

Wenn alles getan ist, PlayFM

Hin und wieder finden wir nach der Arbeit Zeit um eine Runde Tischtennis auf der PlayFM Platte zu spielen. Der Hochschulsport der HTW Berlin war so freundlich uns diese Tischtennisplatte zur VerfĂŒgung zu stellen. Vielen Dank an die HTW Berlin.

Kategorie: Allgemein

PlayFM: Alles nur ein Spiel?

Unser Artikel „PLAYFM: Alles nur ein Spiel?“ fĂŒr das Magazin „Der Facility Manager“ erschien in der Ausgabe Januar/Februar 2011, Heft 1/2, Jahrgang 18 als Titelstory. Wir danken der Redaktion fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

Kategorie: Publikationen

FM-Kolloquium der HTW Berlin

Am Dienstag den 11.01.2011 fand das IT / FM Kolloquium der HTW-Berlin statt. Es wurde als offenes Kolloquium fĂŒr alle Studierenden und Interessierten, veranstaltet. Vornehmlich sollten angehende Informatiker und Facility Manager sowie all jene angesprochen werden, die an einer beruflichen Zukunft im FM Bereich Interesse hatten. Das Kolloquium zeigte moderne Herausforderungen, Anwendungen und Forschungsergebnisse des Zusammenwirkens von IT und FM mit engem Bezug zur HTW. Übersicht der Themen: BegrĂŒĂŸung, Vorstellung, Ziel des Kolloquiums – Prof. Dr. M. May IT und … weiterlesen

Kategorie: Konferenzen Workshops

PlayFM auf dem Workshop 3D-NordOst 2010 der GFaI

Am 10.12.2010 fand 3D-NordOst der 14. Anwendungsbezogene Workshop zur Erfassung, Modellierung, Verarbeitung und Auswertung von 3D-Daten in den RĂ€umichkeiten der GFaI statt. Das PlayFM Team hielt einen Vortrag zum Thema „3D-Modellierung für das Design von Serious Games im Facility Management“. Unser Projekt fand großen Anklang in der 3D Gemeinde. Unser Beitrag ist im Tagungsband (ISBN 978-3-942709-00-2) des Workshops veröffentlicht worden.

Kategorie: Konferenzen Projektstatus Publikationen Workshops

Unity3D Kombination von Steering Behaviour und A* Pathfinding

Damit es möglich wird unser virtuelles BĂŒro mit virtuellen Menschen zu fĂŒllen, mĂŒssen diese von A nach B gehen können. Ebenfalls sollten sie sich dabei aus dem Weg gehen. Die folgende Demo zeigt dieses Verhalten. Die NonPlayerCharacter (NPCs) sollen jeder jeweils eine bestimmte Kiste einsammeln. Ist die Kiste gefunden dann geht es mit einer zufĂ€lligen anderen weiter. Sobald eine Kiste zum Ziel eines NPCs wird verfĂ€rbt diese sich. F1 – Pause Menu aufrufen (Optionen, Credits, …) F2 – Umschalten zwischen … weiterlesen

Kategorie: Concept-Art Game-Design Projekt Projektstatus Unity3D