PlayFM – Kickoff Meeting

Auf unserem Kickoff Meeting hat sich das playFM Teamzum ersten Mal mit allen Kooperationspartnern in der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin getroffen. Am 14. 01.10 starte die Runde nach der obligatorschen Begrüßung, indem sich alle einander vorstellten und ihre jeweiliges Interesse und ihre Erwartungen am Projekt bekundeten. Schnell wurde den Beteiligten und insbesondere uns als Projektteam klar, dass die unterschiedlichen Blickwinkel auf das mögliche Resultat von Partner zu Partner sehr divergierten und uns allen ein spannendes Projekt bevorsteht. Da die  Kooperationspartnern aus den unterschiedlichsten Ecken der FM-Branche kommen, wird das Projekt, in dessen Zuge ein Serious Game zur Wissensvermittlung im Bereich Facility Managemet entwickelt wird, aus den unterschliedlichen Bereichen der FM Branche begleitet.

Teilnehmer des Kickoff Meetings

Unsere Kooperationspartner aus der Wissenschaft und Forschung, dem Beratungssektor und aus dem operativen FM-Geschäft stimmten zu, ihren Teil beizusteuern, um das Lernspiel mit den nötigen und praxisrelevanten Beispiele anzufüllen und um ihr wertvolles Knowhow miteinzubringen.

Nach der Vorstellung des Projektteams und des aktualisierten Zeitplans mit den kommenden Milestones erfolgte die Auswertung der Webumfrage. Die Webumfrage war im Vorfeld zum Treffen von allen Kooperationspartnern ausgefüllt worden und hatte dem playFM-Team einen ersten Eindruck von den Vorstellungen der Projektpartnern gegeben. Die Antworten auf die Fragen zur möglichen Zielgruppe und Systemplattform waren im Vergleich zu den Szenarioideen und Vorschlägen einheitlich. Als Zielgruppen wurden das Management und Fachkräfte aus dem operativen FM angegeben. Als Zielplattform wurde eine Online Variante einstimmig abgelehnt und eine

3 Gruppen arbeiten und diskutieren Spielszenarien im Workshop

Windows Stand-Alone-Anwendung preferiert. Beim Thema Szenarien wurden zahlreiche Vorschläge gemacht, die im anschließenden Workshop tiefergehend diskutiert wurden.

Im Workshop wurde die Teilnehmergruppe des Kickoff Meetings in 3 Arbeitsgruppen geteilt, die jeweils ein Spielszenario ausarbeiteten und damit ihre unterschiedlichen Erwartungen und Ideen miteinander austauschten.  Die Ergebnisse des Workshops wurden untereinander kurz vorgestellt und bilden für das playFM-Team eine hervorragende Grundlage für kommende Konzeptionsphase.

Related Posts:

Kategorie: Projekt

Keine Kommentare